img_6740_mahler_grundriss-nIMG_7905_oks

Eine neue Schule!

Behaimstraße 30 > Behaimstraße 32

Es ist viel passiert im letzten Jahr.

Als die Ostkreuzschule 2005 gegründet wurde, hatten wir zunächst 15 Studenten  – die zwei Unterrichtsräume und das eine Büro waren überdimensioniert. Im Keller des Gebäudes richteten wir ein Labor für Schwarzweiss-Fotografie mit zwei Vergrösserungsgeräten ein und in einem zweiten Raum befand sich eine Kammer für Farbvergrösserungen mit einer Color-Entwicklungsmaschine. Aber so sollte es nicht bleiben: mehr und mehr Studenten wollten bei uns lernen und wir mussten weitere Räume dazu mieten. Ein Atelier in einem anderen Gebäude, grössere Laborräume, Räume für Computerarbeitsplätze und Fotodrucker wurden notwendig. Diese Räume waren dezentral gelegen und von der Ausstattung her teilweise nur für temporären Gebrauch geeignet. Nun ist es uns gelungen an Ort und Stelle einen Schulneubau zu errichten, der unseren Bedürfnissen angemessen sein wird und dazu teilweise bereits vorhandene Bausubstanz nutzt. Unsere Schule liegt in einem urbanen Stadtgebiet mit Erhaltungssatzung. Die architektonischen Vorgaben haben wir gerne als Herausforderung angenommen und eine Lösung gefunden, die die neue Architektur in die gewachsene Umgebung symbiotisch einfügt. Der Innenausbau läuft auf Hochtouren, so dass wir das Frühjahrssemester im neuen Haus beginnen können. Neben neuen Seminar- und Arbeitsräumen, werden wir auch einen Veranstaltungsraum haben, der uns für Schulinterne und auch öffentliche Veranstaltungen dienen soll.

Oktober 2017
März 2017Dezember 2016November 20162016-08-22-1_helenealtenstein_nAugust 2016IMG_1575_oksOktober 2015