«REPEAT»

Installation und Sound
in der Kantine am Berghain
Am Wriezener Bahnhof

Abendkasse: 5 € inklusive Magazin zur Ausstellung (solange der Vorrat reicht)

Seminar Sven Marquardt
Installation mit Fotografien von:
Rabea Edel
Hannes GadeMeike Kenn
Tom Gonsior
Philip de Keyser
Sandra Kliemann
Kerstin Koletzki
Sven Marquardt
Wilhelm Rinke
Julia Schmidt
Thomas Tiltmann
Arne Wesenberg
David Wittenburg
Uwe Jung-Kempe

Sound: Matthias Grübel
Matthias Grübel hat sich auf eine ganz spezielle Kooperation eingelassen und Soundscapes für die Installation realisiert – Leben, Tod, Auferstehung in synästhetischer crossover ménage à trois.
Als Teaser für Freitag hier ein Track seines aktuellen Albums.

Foto © Rabea Edel
Beitragsfoto © Wilhelm Rinke «Constructal Law»

Leben, Tod und Auferstehung, die ewige Wiederkehr, der Kreislauf des Lebens: REPEAT
Ein Jahr lang haben 13 Fotografen/-innen gemeinsam mit Sven Marquardt in seinem Seminar an der Ostkreuzschule für Fotografie zu dieser Frage gearbeitet. Ihre fotografischen Antworten sind so verschieden wie intensiv.

Für einen Abend bringt diese Ausstellung «beyond the white cube» in Kooperation mit dem Musiker Matthias Grübel Foto-Installationen und Soundscapes zu einem audiovisuellen Erlebnis zusammen.

Sven Marquardt, Ost-Berliner Fotograf und ausstrahlungskräftiger Türsteher, gibt seit 2015 auch als Dozent Seminare an der Ostkreuzschule für Fotografie. Sven Marquardt über seine Seminare an der Ostkreuzschule für Fotografie: «Für mich stand immer der Mensch/das Porträt im Mittelpunkt meines fotografischen Schaffens. War es zum Anfang der zaghafte Versuch einer Inszenierung, bin ich nun seit etlichen Jahren mehr und mehr in der konzeptionellen Fotografie angekommen. Aber es gibt ja so viele verschiedene Wahrheiten und Visionen, wie es Menschen und Bilder gibt.
Ich möchte in meinem Wochenendseminar jeden einzelnen Studenten in seiner ganz persönlichen Bildsprache, in seinen Visionen bestärken und Selbstvertrauen in die eigene fotografische Arbeit zusammen erarbeiten. Ich mag Gegensätze und im besten Fall führen diese zu einem ganz wunderbaren kreativen Austausch. Die Idee zum Ende eines Seminars gemeinsam eine Ausstellung zu bestreiten, sollte sich Stück für Stück entwickeln.»
(Text von Caroline Scharff und Sebastian Stamatopoulos)

Foto © Hannes Gade «One Season»
Foto © Meike Kenn «Meike, Gus und Lester» Foto © Kerstin Koletzki «Atem»