Willi Münzenberg Forum
Film-, Foto- und Collage-Wettbewerbe 2017

Benütze Foto als Waffe!
Erobert den Film!
Nehmt Zeitungen, Nehmt Scheren!

So heißen die drei Preise der künstlerischen Wettbewerbe in den Kategorien Foto, Film und Collage, die das Münzenberg Forum Berlin seit 2016 auslobt – eine Referenz an die von u.a. Willi Münzenberg geprägte Tradition der Information, Aufklärung und künstlerischen Gestaltung mit Hilfe von Fotografie, Bewegtbild und Bild-Text-Montage.

Die Wettbewerbe stehen in diesem Jahr unter dem Motto: «Was nützen Ihnen die Tatsachen? Wenn sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen!» Das Motto bezieht sich auf den Werbezettel einer Ausgabe aus dem Jahr 1924 der vom Malik Verlag herausgegebenen Zeitschrift «Der Gegner», die durch die Zensur verboten wurde.
mehr Info hier

Ausstellung 1.11.–26.11.2017

vom 1. November bis 26. November 2017
im Foyer des FMP1
Franz-Mehring-Platz 1

Preisverleihung 4.11.2017

am 4. November um 19:00 Uhr
im Münzenbergsaal
Franz-Mehring-Platz 1

Benütze Foto als Waffe!
1. Preis: Nils Stelte
2. Preis: Uli Kaufmann
3. Preis: Catharina Tews
Förderpreise: Karsten Matz und Nancy Göring

Erobert den Film!
1. Preis: Sarai Meyron
2. Preis: Mareike Bernien und Alex Gerbaulets
Förderpreise: Maximilian Steinborn sowie Mirjana Mitrovic und Jan Hennis

Nehmt Zeitungen, Nehmt Scheren!
1. Preis: Leonid Keller
2. Preis: Suna Kim
3. Preis: Jan Henrik und Simone Karl

Wir gratulieren herzlich den Gewinner*innen!

Text von und nach: Mathias Nehls siehe www.muenzenbergforum.de

4x Ostkreuzschule

Nils Stelte

Den 1. Platz in «Foto als Waffe» hat der Ostkreuzstudent Nils Stelte mit seiner Fotoserie «in security» gewonnen. Die Serie zeigt das Arrangement der Dinge, die vermeintliche Sicherheit bringen, in einer unsicheren Welt.

Uli Kaufmann

Den 2. Platz in «Foto als Waffe» hat der Ostkreuzstudent Uli Kaufmann mit seiner Fotoserie «Sorry for the Delay» über die Kontraste zwischen dem Brexit und dem täglichen Leben und bekommen.
(mehr info zum Brexit-Projekt hier)

Catharina Tews

Der 3. Preis in «Foto als Waffe» ging an die ehemalige Seminaristin der Ostkreuzschule Catharina Tews für «Robert muss ins Bett». Die Serie zeigt Wohnungslose, die sich in einer Notunterkunft nach Schlaf sehnen.
(mehr Info zur Gruppenausstellung des Seminars hier)

Nancy Göring

Einer der zwei Förderpreise geht an die ehemalige Ostkreuzstudentin Nancy Göring (8. Jahrgang) für ihre Serie «Geh aus mein Herz» über Sexualbegleitung von Menschen mit Behinderungen.

1. Preis in «Foto als Waffe»: «in security» © Nils Stelte

2. Preis in «Foto als Waffe»: «Sorry for the Delay» © Uli Kaufmann