«Human Interest»

Anne Ulbrich

www.human-interest-ostkreuzschule.com

mehr Info: Max-Planck-Institut

Gute Fotografie ist ehrlich.
Dieses identitätstiftende Merkmal ist der gemeinsame Nenner der 11 Fotografen.
Die Abschlussausstellung des Seminars Rudi Meisel zeigt in «Human Interest» intime Einblicke, Momente auf einer langen Zeitgeraden und den Versuch, den Atem für einen Moment anzuhalten.
Hier kommt alles zusammen: traditionelle Kultur inmitten moderner Technologie, das Fehlen wichtiger Sinneseindrücke und die Ausreizung derselben, Menschen die sich verbinden und andere, die kämpfen.
«Human Interest» vollführt einen Spagat zwischen Zurückhaltung und Beobachtung; zwischen Empathie und Schaustellung. So ist die Ausstellung thematisch und stilistisch von einer komplementären Vielfalt geprägt, deren Ausgangs- und Mittelpunkt stets der Mensch bildet. Portraits Essener Schüler, Beobachtungen aus der Berliner Volksbühne, Reportagen über einen Oldenburger Bauernhof oder reisende Fußball-Fanatiker fügen sich zu einer facettenreichen Ausstellung – und letztlich auch zu einem Puzzle menschlichen Daseins zusammen.

Foto © Volta Saalburg

Foto © Reimund Belling