LUMIX Festival 2018

Die Gewinner vom LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus stehen fest! Herzlichen Glückwunsch an alle ausgewählten 60 jungen Fotografen.

Wir freuen uns besonders, dass die OKS Absolventen Sonja Hamad, Nils Stelte und Sebastian Wells unter den Gewinnern sind:Sonja Hamad
Nils Stelte
Sebastian Wells

Die Gewinnerbilder werden vom 20. bis 24.6.2018 auf dem Expo-Gelände in Hannover ausgestellt.

mehr Info hier: LUMIX Fotofestival

LUMIX Containerdorf

Die Ostkreuzschule wird außerdem vom 20. bis 24.6.2018 mit fünf Arbeiten im LUMIX-Containerdorf vertreten sein:

Svetlana Biryukova
«Sommer»
Johannes Conradty
«Respekt»
Veit Ebbers
«Mit zwanzig ein Pfau, mit siebzig ein Affe»
Toni Petraschk
«Tracer»
Anna Tiessen
«Kommando Korn»

© Thomas Sandberg

Beitragsbild © Sonja Hamad

60 von ca. 1000

An zwei Tagen sichtete das sechsköpfige Kuratorenteam die Bewerbungen für das 6. LUMIX Festival für jungen Fotojournalismus. Insgesamt hatten sich etwa 1.000 FotografInnen für das Festival beworben. Die 60 ausgewählten Geschichten stammen von FotografInnen aus 20 Ländern. Ihre Arbeiten wurden in 37 Ländern der Welt fotografiert. Die Qualität der Arbeiten, da waren sich die Kuratoren einig, hatte im Durchschnitt die bislang höchste Qualität aller sechs Festivals. Zahlreiche Einsendungen wurden bereits beim World Press Photo, beim Sony World Photo Award, beim Magnum Photography Award oder anderen bedeutenden Fotopreisen ausgezeichnet.

Inhaltlich wird es beim 6. LUMIX Festival eine große Bandbreite von Themen zu sehen geben und auch die Bildsprache der Geschichten zeigen eine große Vielfalt. Die Geschichten variieren, zwischen wichtigen, aktuellen politischen Themen werden auch kleine, alltäglichere Geschichten in Form von Reportagen, Essays und Dokumentarischen Serien gezeigt. Die etwa 1500 Bilder werden im Juni 2018 in unterschiedlichen Ausstellungsorten auf dem Expo-Gelände in Hannover gezeigt.

Text: Lumix

Vorjurysitzung © Lumix