Harf Zimmermann

Harf Zimmermann wurde 1955 in Dresden geboren. Er studierte bis 1979 Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig und arbeitete danach als Fotolaborant beim Neuen Deutschland (ND). Ab 1982 studierte er Fotografie bei Professor Arno Fischer an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und beendete das Studium 1987 mit seiner Diplomarbeit »Hufelandstraße 1055 Berlin« . Seitdem arbeitet er als freier Fotograf und Fotodesigner. Neben der Arbeit auf großen und sehr großen Filmformaten, spezialisierte er sich erfolgreich eine zeitlang in Panoramafotografie.
1990 gehörte Zimmermann zu den Gründungsmitgliedern der Fotoagentur OSTKREUZ, von der er sich 1999 wieder trennte. In der Zeit der Zusammenarbeit kuratierte Zimmermann landes- und weltweit Ausstellungen der Agentur Ostkreuz sowie zwei Buchpublikationen der Agentur. 1990 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins des Museums für Naturkunde in Berlin. Seine Fotografien hat er in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften publiziert – unter anderem in Stern, GEO, Merian, DIE ZEIT, The New York Times Magazine, The New Yorker, TIME.
Harf Zimmermann lebt wieder in der Hufelandstrasse.

www.harfzimmermann.com

Harf Zimmermann

«Man muss erst mal selbst von etwas berührt sein, um andere berühren zu können.»

Am Dienstag, den 20. März 2018, war Harf Zimmermann zu Gast beim Ateliergespräch in der Ostkreuzschule. Er stellte er seine Arbeiten «BRAND WAND» und «Hufelandstraße 1055 Berlin» vor, die letztes Jahr im C/O Berlin zusehen war, und berichtete von seinen Erfahrungen als Fotograf.

Harf Zimmermann arbeitet seit seinen Anfängen mit der Großbildkamera. So auch bei seiner Diplomarbeit, die er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig abgeschlossen und für die er in der Hufelandstraße in Berlin, wo er selbst wohnte, fotografiert hat. Er war Gründungsmitglied der Agentur Ostkreuz und gehörte dieser bis 1999 an. Seitdem arbeitet er frei. Ins Zentrum seines Vortrags stellte er die generelle Frage der Themawahl und illustrierte das anhand der Fotografien aus der Hufelandstraße, wobei er sowohl die alten Motive wie solche zeigte, die er Jahre später von denselben Personen aufgenommen hat. Daran schlossen weitere fotografische Arbeiten aus jüngerer Zeit an, wobei er den Schwerpunkt auf die Serie mit dem Thema Brand Wand legte.

Der Abend wurde von Enno Kaufhold moderiert.

mehr hier auf dem oks-blog

Veranstaltungsfotos: Sascha Schlegel