Triennale der Photographie Hamburg 2018

Juni – September 2018

Eröffnungswoche:
7. – 17. Juni 2018

Seit 1999 findet das Fotofestival alle drei Jahre in Zusammenarbeit mit den großen Hamburger Museen, kulturellen Institutionen, Galerien und weiteren Veranstaltern in Hamburg statt. Inzwischen ist die Triennale der Photographie ein Deutschland weit bedeutendes Fotoevent von internationaler Ausstrahlung geworden. Mit einer großen Anzahl von Fotoausstellungen unter einem gemeinsamen Motto werden hochaktuelle fotografische Themen beleuchtet.

Die Triennale der Photographie Hamburg geht auf eine Initiative des Fotografen und Sammlers Prof. F. C. Gundlach zurück. Seit 2014 wird die Triennale der Photographie von der Deichtorhallen Hamburg GmbH veranstaltet.

Das Thema der 7. Triennale der Photographie Hamburg 2018 lautet BREAKING POINT. SEARCHING FOR CHANGE.

Während der 10-tägigen OPENING WEEK ist das Festivalzentrum rund um die Deichtorhallen Hamburg der Mittelpunkt und das Herzstück der Triennale. In über 30 begehbaren Überseecontainern präsentieren sich zahlreiche Hochschulen und Initiativen.

mehr Info auf der Seite der phototriennale

mehr info auf unserem oks-blog

Festival-Lageplan hier

Die Ostkreuzschule auf der Triennale

Letzes Jahr im Mai fuhren acht Studierende der Ostkreuzschule (durch Unterstützung der Klaus-Stemmler-Stiftung) nach Manchester, um zum Thema «Brexit» zu fotografieren. Dabei entstanden fotografische Positionen, die einen Einblick in das englische Alltagsleben geben.

Teilnehmer der oks

Anna Szkoda
Uli Kaufmann
Annemie Martin