Titelfoto © Anna Tiessen
Gesamtgestaltung: Grischa Meyer
© für alle Texte und Bilder bei der Ostkreuzschule und den Autoren
B11 – Bilderzeitung

Als Auftakt des neuen Heftes der Bilderzeitung stellen wir ausführlich ein Projekt vor, das Studierende des Orientierungssemesters der OKS im Jahr 2017 beschäftigt hat.

Wenige Ereignisse der letzten Zeit haben das Potenzial, das Gesicht Europas derart grundsätzlich zu verändern wie jener Volksentscheid in Großbritannien, der zu dem führen soll, was seither »Brexit« genannt wird. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich das ungewisse Schicksal vieler Menschen und Regionen auf den britischen Inseln, das jenseits der Berichterstattung über die als »zäh« beschriebenen Ausstiegsverhandlungen aus der EU weniger wahrgenommen wird.

Ein Workshop, der von der 2010 gegründeten »Klaus-Stemmler-Stiftung zur Förderung junger Talente im Bereich Fotografie« gemeinsam mit der OKS veranstaltet wurde, gab im April 2017 acht Studierenden der OKS die Möglichkeit, in Manchester eine Woche zu fotografieren. Betreut wurde der Workshop von den OKS-Dozenten Linn Schröder, Ludwig Rauch und Werner Mahler.
Im März 2018 fand in der Fotogalerie Friedrichshain in Berlin eine Gruppenausstellung statt, in der die Ergebnisse der Arbeit zum ersten Mal öffentlich präsentiert worden sind. Weitere Stationen der Ausstellung waren Pfortzheim, wo sie ab 18. Mai 2018 gezeigt wurden und eine Beteiligung an der 7. Triennale der Photographie in Hamburg, wo alle Arbeiten in einem Container vor den Deichtorhallen (mehr Info hier) ausgestellt waren.
Wir drucken in diesem Heft ausgewählte Arbeiten aller Teilnehmer*innen und stellen dazu deren Kommentare, die wir dem Katalog »Brexit – Workshop Manchester MomentAufnahmen 2017« entnommen haben, der als Begleitpublikation von der Klaus-Stemmler-Stiftung herausgegeben wurde.

Wie in jedem Jahr zeigen wir die Ergebnisse der Arbeit der OKS in einem Ausschnitt aus Abschlussarbeiten des Jahres 2017 (mehr Info hier) und Beispielen von studentischen Arbeiten der Basis- und Fachklassen.

Besonders beeindruckend war für uns eine Ausstellung des »Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung« in Berlin, die einen umfassenden Eindruck von der fotografischen Ausbildung an der als »New Bauhaus« 1937 in Chicago gegründeten Schule gab. Wir drucken deshalb einige Seiten aus dem Katalog der Ausstellung, der im Hirmer-Verlag erschienen ist (mehr zum Katalog hier).

Und wir zeigen Arbeiten eines Fotografen, dessen Arbeiten uns als wichtig und diskutierbar erscheinen: In diesem Heft sind es Fotos aus der Serie »Hufelandstraße« des Fotografen Harf Zimmermann, die als Diplomarbeit an der Hochschule für Grafik und Buchkunst entstanden ist und die 2017 in einer großen Ausstellung im c/o Berlin zu sehen war. Harf Zimmermann gehört zu den Gründern der Agentur OSTKREUZ und ist mit einer Präsentation seiner Arbeiten im März 2018 in der OKS zu Gast gewesen (mehr Info hier). Wir drucken Auszüge aus seinem Gespräch mit Enno Kaufhold.

Mehr Inhaltsseiten der B11 hier auf dem oks-lab. fotoblog

In den vergangenen Jahren erschienen:

OKS_B8_RZ-1B4-1klb3_titel_klB2_Titelbilderzeitung_00