ZWÖLF – Abschlussausstellung der Ostkreuzschule

12 auf Facebook

Portfolio Review Nacht
14.10.2018

Im Rahmen der Abschlussausstellung Jahrgang Zwölf der Absolvent/-innen der Ostkreuzschule für Fotografie in «The Shelf» (den alten Robben & Wientjes Hallen) am Moritzplatz, Berlin, organisiert Nadja Masri, Leiterin der Klasse Bildredaktion an der OKS, in Kooperation mit emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus eine Portfolio Review Nacht am 14.10.2018.

Freie Fotograf/-innen bis 35 Jahren können sich mit einer Arbeit bewerben, um diese dann einem professionellen Experten-Panel bestehend aus Bildredakteur/-innen und Kurator/-innen, alles Absolventen der Klasse Bildredaktion an der OKS, zu präsentieren und konstruktive Kritik zu erhalten.

Wir wollen zum einen jungen, talentierten Fotograf/-innen die Möglichkeit geben, Ihre Arbeit zu zeigen und Feedback darauf zu bekommen, zum anderen einer breiten interessierten Öffentlichkeit teilzunehmen und von der entstehenden Diskussion zu profitieren.

Bewerbung:
Max. 20 Bilder (max. 3MB) mit einem einseitigen Proposal mit Name & Kontaktdaten als PDF in einem gezippten Ordner namens „Vorname_Nachname” per WeTransfer, Betreff bzw. „Message“: Portfolio Review Nacht an: mail@jahrgangzwoelf.de (Deadline: 31.08.2018)

Acht Fotograf/-innen werden ausgewählt und zur Präsentation eingeladen.

Teilnahmegebühr:
50 Euro (bei Einladung zur Präsentation)

Foto © Coralie/photocase.de

Reviewer:– Winifred Chiocchia (Freie Bildredakteurin u. a. Agentur Ostkreuz, Studio Stauss – Fototreff Berlin)
– Cale Garrido (Freie Bildredakteurin und Kuratorin u. a. Greenpeace Magazin, Triennale der Photographie Hamburg)
– Anastasia Hermann (Freie Bildredakteurin u. a. Der Freitag, emerge – Magazin für jungen Fotojournalismus)
– Tobias Laukemper (Freier Bildredakteur u. a. Fototreff Berlin, brand eins, GEO)
– Svenja Paulsen (Kuratorin & Absolventin des Stipendienprogramms „Museumskuratoren für Fotografie“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung)
– Magnus Pölcher (Kuratorischer Assistent, Haus der Photographie/Deichtorhallen)
– Peter Unterthurner (Freier Bildredakteur, vorher GEO, Die Zeit)
– Miriam Ziobinski (Visual Historian, Kuatorin, Bildredakteurin Studio Stauss)

Warum ihr Euch bewerben sollt und die Teilnahme auf jeden Fall eine lohnenswerte Erfahrung sein wird, sagen Euch einige der Reviewer hier auf dem oks-blog