BOUTOGRAPHIES PRIZE WINNERS 2019

„Der Frühling ist seit neunzehn Jahren der Moment, in dem die Boutografien in Montpellier wieder aufblühen. Das Festival, das von der Fülle des europäischen fotografischen Schaffens gespeist wird, bietet uns eine vielseitige Vision, die offen für die jüngsten künstlerischen Initiativen ist und als solche dem Zweck des Talentsuchers und Pioniers neuer Formen treu bleibt. In dieser bewussten Heterogenität finden Sie immer noch Ansätze und Themen, die denen vertraut sind, die regelmäßig an unseren Programmen teilnehmen. Die Aufmerksamkeit für Jugendliche und junge Erwachsene findet sich in Mélissa Bouchers Arbeit über die vietnamesische Jugend und der von Sébastien Cuvelier über junge Iraner, aber auch in Geoffroi Baffierys Serie Dis papa und in gewissem Maße in Matthieu Gafsous Only God Can Judge Me – Preisträger des FotoLeggendo/ Boutographies Exchange-Preises 2018. Ein weiteres Register, das sich mit der Infragestellung von Darstellungen der kollektiven Geschichte befasst, findet sich in Peter Francks Werk Somethingsneverchange sowie in Ulrike Hannemanns Le Palais Présidentiel d’Ho Chi Minh Ville und Patricia Morosans Remember Europe. Mit Martha Frieda Friedel, Brigitte Lustenberger und Marja Sterck werden weitere konzeptionelle Fragen zu den Begriffen Schönheit und Erhabenheit gestellt. Schließlich führen uns zwei Autoren in sehr spezifische Welten. Der sehr junge Antoine Lecharny taucht uns in eine fotografische Ästhetik ein, die sowohl aufgereinigt als auch dicht ist, während Olivier Gschwend, Doktor der Neurowissenschaften und Fotograf, uns eine entzückende Bildsammlung fehlgeschlagener Laborexperimente liefert.“

Texte via les Boutographies

Jury

– Laura Serani (President of the jury) Commissaire d’exposition- Erik VroonsJournalist invited for GUP Magazine
– Alban LécuyerPhotographer
– Nicolas Havette Commissioner/Artistic director of the Manuel Rivera
– Ortiz fundation/Artist
– Christian Maccotta Artistic director of les Boutographies

mehr Info zu les Boutographies hier (en)

mehr Info zu den Preisträgern*innen hier

 

Der JURY PREIS ging dieses Jahr an die ehemalige Ostkreuzstudentin Patricia Morosan

Patricia Morosan
„(I) Remember Europe“

Der Jury Preis ist eine Auszeichnung in Höhe von 1000 Euro zuzüglich des Kaufs eines oder mehrerer Drucke der Stadt Montpellier für ihre ständige Sammlung im Wert von 2500 Euro. Mit diesem Preis wird ein junger europäischer Fotograf ausgezeichnet, dessen Entwicklung als besonders förderungswürdig eingestuft wird. Es ist nicht nur beabsichtigt, ein bestimmtes Werk zu ehren, sondern einem Fotografen, der nach Ansicht der Jury das Potenzial hat, noch viel weiter zu gehen, ein Zeichen der Unterstützung zu setzen.Der Preis belohnt einen Fotografen aus der offiziellen Auswahl.

Patricia Morosan „(I) Remember Europe“