Gegenwarten Deutschland

Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1
301277 Dresden

Die Ausstellung „Gegenwarten. Deutschland“ präsentiert Abschlussarbeiten von neun Absolventen der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie Berlin aus den Jahren 2014 – 2018. Die jungen Fotograf*innen haben unabhängig voneinander Themen und individuelle Sichtweisen entwickelt. Vor historischem Hintergrund richten sie ihren Blick auf das Heute, reflektieren mit ihren Fotografien Facetten des Lebens in Deutschland: Teilnehmend, nachdenklich, provokant. Die Ausstellung findet anlässlich des 30. Jubiläums der friedlichen Revolution 1989 statt. In Kooperation mit der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin.

Zur Eröffnung am 12.9. um 19:00 >

Claudia Bühler
«It’s not science fiction», 2018
Trügerische Idyllen, verborgene Realien: Landschaftsbilder zu Liegenschaften der Waffenindustrie in Deutschland, Österreich, Schweiz.

Anna Eckold
«Pearl Divers», 2016
Fragen an das Unauslotbare der Zukunft, zu Selbstbestimmung und Lebenssinn: Porträts Jugendlicher an der Schwelle zum Erwachsensein.

Marlene Gawrisch
«Neues Bauen», 2016
Stillleben zu Siedlungsgeschichten: Dresden-Hellerau, Dessau–Törten, Stalinstadt/ Eisenhüttenstadt städtebauliche Reformentwürfe in zeitgenössischer Überformung.

Alexander Krack
«morgens nüchtern, am Brunnen, zu Bett», 2014
Gesundheitsindustrie in einer alternden Gesellschaft: Fotografische Einblicke in die künstlichen Welten von Reha– und Kuranlagen in Deutschland.

Stefanie Kulisch
«Flughafensee», 2015
Schwarzweiß–Aufnahmen vom Flughafensee Berlin–Tegel: Lebensfreude abseits der Startbahn – eine zusammengewürfelte Gemeinschaft von Sonnensuchern.

Carl Christian Schmidt
«Logistische Landschaften», 2014
Modulare Raster im Großen und Kleinen, Bauwerk und Natur: Kalte Produktionsästhetik, optimiert im fotografischen Abbild.

Nils Stelte
«In Security», 2017
In Zeiten zunehmender Unsicherheit: Aufrüstung zwecks Terrorabwehr, neue Technologien und ihre mediale Inszenierung fotografisch analytisch.

Carolin Ubl
«Müller Meyer Schulze», 2016
Das klassische Familienporträt als flexibles Muster: Schwarzweiß–Fotografien zur Diversität des liebevollen Miteinander–Lebens.

Yana Wernicke
«Irrlicht», 2014
Besuche im Märchenwald: Eine fotografische Erzählung zu sorbischen Bräuchen zwischen magischer Realität und Inszenierung im Alltag.

„Gegenwarten Deutschland“