dsibylle fendt_2015

1974 Geboren in Karlsruhe

1996 – 2002 Fotografiestudium an der FH Bielefeld

2002 Diplom bei Prof. Roman Bezjak

2004 – 2006 Gaststudentin am Städel, Frankfurt am Main, bei Prof. Wolfgang Tillmans

seit 2010 Mitglied der Agentur Ostkreuz

Lebt und arbeitet in Berlin

sibylle.fendt[at]ostkreuzschule.de

Auszeichnungen (Auswahl)

2002 Kodak-Nachwuchs-Förderpreis

2003 Dokumentarfotografie-Förderpreis der Wüstenrot-Stiftung

2003 10. World Press Joop-Swart-Masterclass, Amsterdam

2007 Arbeitsstipendium VG-Bildkunst

2008 Nominiert für den KLM Paul Huf Award

2010 1. Preis Vattenfall Fotopreis

2015 Visual Leader

2015 Arbeitsstipendium VG-Bildkunst

Sibylle Fendt
In meiner persönlichen fotografischen Arbeit steht das Portrait des Menschen im Mittelpunkt. Mein fotografisches Interesse entspringt der Dokumentarfotografie, jedoch haben mich schon immer fotografische Ansätze gereizt, in denen sich Inszenierung und Dokumentation, Realität und Fiktion durchmischen und das Genre nicht mehr klar definierbar ist. Nicht wie etwas gemacht ist, sondern die persönliche Haltung ist entscheidend. Und diese Haltung sollte in einer fotografischen Arbeit entwickelt und deutlich werden. Dies möchte ich auch in meiner Lehre vermitteln. Im Grunde möchte ich den Studenten beibringen, eine Euphorie und Liebe für die Fotografie zu entwickeln und gleichzeitig den realistischen Blick auf die eigene Arbeit und ihre berufliche Zukunft nicht zu verlieren.
lan06_fendt
lena020