dselfportrait-web_

Biografie
1952 Geboren in Berlin

1969 – 1971 Ausbildung zum Fotolaboranten und Reprofotografen bei der Dewag Berlin



1971 – 1989 Fotojournalist bei der Neuen Berliner Illustrierten



1982 – 1987 Externes Studium und Diplom als Fotodesigner an der HGB Leipzig



1990 Gründung der Agentur OSTKREUZ



seither als freiberuflicher Fotograf für internationale Magazine und Zeitschriften tätig (
im Bereich Reportage und Fotoessay)



seit 1997 Internet Service Provider für Fotografen und Fotoagenturen



2003 Dozent für Reportagefotografie an der FAS



2005 Gründung der Ostkreuzschule für Fotografie,
seitdem 

Schulleitung und Dozent

Thomas Sandberg
Wir begehren was wir sehen.
Den Dingen im Bild habhaft werden, ist der Urinstinkt jedes Fotografen, der Rest ist erlernbar. Meine Kamera ist mein Tatwerkzeug und meine Komplizin. Der Sucher hilft mir Entscheidungen zu fällen. Das Objektiv zeigt mir, auch das was ich nicht sah. Der Film fixiert meine Gedanken. Aber das Wichtigste, das ist der Verschluss, er löst aus der Zeit und erlöst mein Gefühl. 

Lisabon

Kurhaus Ahrenshoop (abgerissen) 

3_20110611ts49_

Lisabon Zoo, Gorillas
Ahrenshoop
Israel

Plastik "Mädchen und Affe" im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde

Aus der Serie „Bronze by Gold“, Bilder zu James Joyce