Sudiengebühren
1. und 2. Semester: März – Februar, bzw. September – Juli
Lehreinheiten: insgesamt 60 Unterrichtstage bestehend aus je 4 Doppelstunden
Studiengebühr: 480,00 € monatlich inkl. 19% MwSt.

Fachklasse

3. und 4. Semester: März – Februar, bzw. September – Juli
Lehreinheiten: insgesamt 50 Unterrichtstage bestehend aus je 4 Doppelstunden
Studiengebühr: 440,00 € monatlich inkl. 19% MwSt.

Orientierungssemester

5. Semester: März – Juli, bzw. September – Februar
Lehreinheiten: insgesamt 25 Unterrichtstage bestehend aus je 4 Doppelstunden
Studiengebühr: 440,00 € monatlich inkl. 19% MwSt.
1 Semester à 5 Monate
Bei Einmalzahlung des Semesterbeitrages vor Studienbeginn 3% Rabatt

Abschlussklasse

6. und 7. Semester: September – Juli, bzw. März – Februar
Lehreinheiten: 6. Semester 25 Unterrichtstage
7. Semester 15 Unterrichtstage
jeweils bestehend aus je 4 Doppelstunden
Studiengebühr: 6. Semester 440,00 € monatlich
7. Semester 400,00 € monatlich
jeweils inkl. 19% MwSt.
jeweils
1 Semester à 5 Monate

Meisterklasse

Zeitraum: ab Oktober 3 Semester
Lehreinheiten: 7 Blockseminare à 3 Tage, alle 3 Monate
Studiengebühr: 3.300,00 €, inklusive 19% MwSt.
1.200,00 € fällig bei Einschreibung und 300,00 € jeweils 2 Wochen vor Beginn eines Blockseminars. Ber Einmalzahlung des Gesamtbeitrages vor Studienbeginn 3% Rabatt

Bildredakteure

1. und 2. Semester: März – Februar
Lehreinheiten: insgesamt 60 Unterrichtstage bestehend aus je 4 Doppelstunden
Studiengebühr: 460,00 € monatlich inkl. 19% MwSt.

Wochenendseminare

Zeitraum: März – Februar, bzw. September – August, bzw. September – Februar
Lehreinheiten: 10 Unterrichtstage pro Ausbildungsjahr bestehend aus 4 Doppelstunden an einem Wochenendtag einmal im Monat.
Studiengebühr: 1100,00 € inkl. 19% MwSt.
Bei Einmalzahlung des Gesamtbeitrages vor Studienbeginn 3% Rabatt

Abendseminare

Zeitraum: Januar – Dezember
Lehreinheiten: 20 Unterrichtstage pro Ausbildungsjahr bestehend aus je 2 Doppelstunden an einem Wochentag, 14-tägig, plus ein ca. einstündiges Einzelgespräch
Studiengebühr: 1100,00 € inkl. 19% MwSt.
Bei Einmalzahlung des Gesamtbeitrages vor Studienbeginn 3% Rabatt

IMG_1917_MaravKummer

FAQs

1. Welchen Abschluss habe ich nach einer dreijährigen fotografischen Ausbildung an der OKS? Nach dreijähriger Ausbildung sind Sie Fotograf bzw. Fotografin. Da die Ostkreuzschule eine Privatschule und damit keiner staatlichen Trägerschaft unterliegt, erhalten Sie keinen Hochschulabschluss im klassischen Sinn. Nach Ihrer Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat.

2. Stundenplan: Wie verteilen sich die 60 Lehreinheiten? Die 60 Lehreinheiten beziehen sich auf das ganze Ausbildungsjahr, welches sich in zwei Semester à 5 Monate gliedert. Der Unterricht für die Basisklassen strukturiert sich in etwa so: Sie haben im Turnus von 2 Wochen an 3 bis 4 Tagen Unterricht.

3. Was muss ich zum Bewerbungsgespräch mitbringen? Ihre Bewerbungsmappe sollte Ihre bisherige fotografische Arbeit präsentieren. Die Formate der Fotos sollten zwischen 13×18 und höchstens 30×40 liegen.

4. Kann ich mir Ihre Schule einmal anschauen? Kommen Sie zu unserem Tag der offenen Tür. Aktuelle Termine finden Sie auf unserer Website.

5. Welchen Schulabschluss brauche ich? Der Schulabschluss ist grundsätzlich irrelevant. Sie müssen allerdings volljährig sein.

6. Kann ich an einer Schnupperstunde teilnehmen? Gern würden wir Ihnen die Möglichkeit eröffnen, diese Gelegenheit wahrzunehmen. Doch leider können wir dies nicht leisten. Wir freuen uns aber, wenn Sie uns am Tag der offenen Tür besuchen kommen. Dann haben Sie Gelegenheit, sich die Schule im Vorfeld anzusehen sowie Schüler und Dozenten zu einem Gespräch zu treffen.

7. Kann ich das zweite Ausbildungsjahr quereinsteigen und bereits in die Fachklasse aufgenommen werden? Ja, das ist möglich. Darüber entschieden wird seitens des Dozenten nach einem persönlichen Bewerbungsgespräch.

8. Muss ich im Laufe meiner Ausbildung ein Praktikum absolvieren? Nein.

9. Wird Ihre Schule BAFög-gefördert? Leider derzeit noch nicht.

10. Können Sie mir Infomaterial zur Schule zusenden? Alle Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Ostkreuzschule. Sollten Fragen offen sein, beantworten wir gerne Ihre E-Mail.

11. Kann man als Student an der Ostkreuzschule einen Presseausweis bekommen?Ja, unsere Studierenden haben die Möglichkeit einen Presseausweis zu erwerben.