(top)

"Obserwacje kobiet w sukniach / Beobachtungen von Frauen mit Kleidern"

Urszula Wolek

„Meine Arbeiten betrachte ich nicht als Modebilder, sondern als Beobachtungen von Frauen mit Kleidern."
Richard Avedon

Als ich Marli, meiner besten Freundin, mit der ich damals nach Berlin kam, über mein Vorhaben erzählte, musste sie lachen.
Sie sagte, immer noch hätte
sie das Gefühl, am Sonntag einen Pelzmantel tragen zu müssen.
Wir fanden es damals toll in Berlin,
keine Stöckelschuhe zur Uni, keinen Minirock zur Prüfung tragen zu müssen. Man konnte auch im Nachthemd über die Friedrichstrasse spazieren, das hätte keinen interessiert. In Polen gibt es einen ungeschriebenen Kodex, wie man zu bestimmten Anlässen aufzutreten hat. All die Sonntage, Hochzeiten,
Geburtstage, die man hier so ausgiebig feiert, sind wie Theaterstücke. Vor bunten Kulissen Kuss auf die Hand, Mädchen in rosigen Kleidern, ein endloser Schönheitswettbewerb. Ich reise immer wieder gern zurück nach Polen, um mich daran zu erinnern.

Urszula Wolek

geb. 1974 in Rzeszow/Polen, Germanistikstudium in Krakau und Berlin,
Fotografiestudium bei Wiebke Loeper, Werner Mahler und Ute Mahler,

2007 Abschluss bei Sibylle Bergemann, Ostkreuzschule Berlin

Ausstellungen/Publikationen/
Auszeichnungen

2007 Lobende Erwähnung
bei Otto-Steinert-Preis der DGPH

2005-2006 Teilnahme am deutsch-polnischen Fotoprojekt ÜBER DEN FLUSS
Gruppenausstellungen in Berlin, Arles, Kaunas und Warschau,
Buchpublikation mit dem Titel „Über den Fluss.Przez rzeke."

2006 Preisträgerin beim Fotowettbewerb „Heimat" des Magazins PHOTOGRAPHIE
Publikationen in den Magazinen
Sekai/Japan, How to spend it/Financial Times Deutschland,
Theater der Zeit/Berlin.