2. Postgraduiertenklasse der Ostkreuzschule für Fotografie

Mit Fotograf/-innen aus Argentinien, der Schweiz, Israel, USA, Frankreich und Deutschland: Paula de Abrantes, Emilie Delugeau, Djamila Grossman, Tom Licht, Ann Lofy, Bigi Möhrle, Anna Charlotte Schmid, Gine Seitz, Noga Shtainer, Stephanie Steinkopf, Dana Stölzgen, Katrin Streicher, Alexa Vachon.
16.4.2016 – 30.4.2016
Direktorenhaus
Am Krögel 2, 10179 Berlin
www.direktorenhaus.com

Do not feed the Krokodil

Die Gruppenausstellung «Do not feed the Krokodil» zeigt neue Arbeiten der Fotograf/-innen der zweiten Postgraduiertenklasse der Ostkreuzschule für Fotografie, welche von Prof. Ute Mahler (Ostkreuzschule für Fotografie) und Robert Lyons (Hartford Art School) betreut wurden.

Die Klammer um die Projekte bilden zwei Gegensätze: die Gemeinschaft der Fotografen und ihre Unterschiede. Über zwei Jahre hinweg entwickelten sich so Projekte, in denen sich jeder mit ganz persönlichen Themen auseinandersetzte. In der Reflektion und gleichzeitigen Anlehnung an den Rest der Gruppe finden unterschiedliche Herkunftsländer und Lebenswege ihren Ausdruck in einem breiten thematischen Bogen von Sehnsucht und Spurensuche über Heimweh, Sex und der Banalität des Alltags bis hin zu imaginären Landschaften und dem Unfassbaren.

Text: Miriam Zlobinski

Aus der Serie Vogelfrei, Foto: Stephanie SteinkopfAus der Serie Vogelfrei, Foto: Stephanie SteinkopfAus der Arbeit what we do in the light, Foto: Alexa VachonAus der Arbeit what we do in the light, Foto: Alexa VachonAus der Arbeit Vater, Sohn und der Krieg, Foto: Tom LichtAus der Arbeit Vater, Sohn und der Krieg, Foto: Tom LichtAus der Arbeit We must meet apart, Foto: Emilie DelugeauAus der Arbeit We must meet apart, Foto: Emilie Delugeau