Junge Leidenschaft für Fotografie – Fotos, die Geschichten erzählen
Drei außergewöhnliche junge Frauen können sich ein Leben ohne Fotografie nicht mehr vorstellen. Und ihre ganz besonderen Fotos erzählen viel von anderen Leben. Mit der Fotografie zu erzählen, das ist die große Leidenschaft der 22- und 26jährigen Künstlerinnen. Sie hatten bereits weltweit Ausstellungen und haben ihre Fotos veröffentlicht. Gerade mal vor einem Jahr haben die jungen Künstlerinnen Julia Runge, Amelie Kahn-Ackermann und Johanna Maria Fritz ihr Studium bei der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie beendet. Die drei Berliner Fotografinnen sind beim Deutschen Jugendfotopreis ausgezeichnet worden, und ihre Bilder hingen auf der Internationalen Fotofachmesse photikina in Köln. Der Deutsche Jugendpreis ist ein wichtiger, aber nur einer von vielen Preisen, die sie bereits für Fotos ihrer Abschlussserien erhalten haben. Ohne die Kamera können sie sich ihr Leben nicht vorstellen. Mit Fotos zu erzählen, das ist die große Leidenschaft der 22- und 26-jährigen Künstlerinnen. Dabei fotografieren sie mit analogen Apparaten. Auf diese Weise ist eine direkte Kontrolle der Aufnahmen vor Ort nicht möglich, außerdem zwingt die begrenzte Anzahl von Bildern auf einem Film eine größere Konzentration auf das Wesentliche beim Arbeiten. Gerade haben sie gemeinsam in Peking ausgestellt und dort viel Beachtung gefunden.

zibb stellt die drei sympathischen, talentierten und preisgekrönten Fotografinnen vor.

 

Beitrag von Sabine Horn auf rbb
rbb3rbb2 rbb4 Bildschirmfotos aus dem rbb-Beitrag