Fotohaus ParisBerlin
Vernissage: Mittwoch, 5. Juli, 18:30
Projektionen/Nuit de la Roquette: Donnerstag, 6. Juli, 17:30 – 23:00
Finissage: Samstag, 8. Juli, 18:30
Die Ostkreuzschule zeigt Fotografien von:
Stephan Bögel «Scenic Utah»
Anna Eckold «Pearl Divers»
Charlotte Krauss «Eiche Kiefer Sperrholz Nuss»
Stefanie Kulisch «Flughafensee»
Jelka von Langen «addicted to violence»
Jan Nicolas «My Own Summer»
Jana Ritchie «_lesque»
Ann Katrin Warter «das Massiv»
Weitere Aussteller:
mehr zum 22. Voies Off > hier
mehr zum Recontres d’Arles > hier
oks in Arles 2015 > hier
das FOTOHAUS | PARISBERLIN 2015 (Foto: Helene Altenstein)
Poster © Helene Altenstein(Foto o.l.: Jan Nicolas; Foto u.l./u. r.: Stefanie Kulisch; Foto o.r.: Helene Altenstein
Postergestaltung:: Helene Altenstein)
Das FOTOHAUS | PARISBERLIN ist dieses Jahr erneut bei den Rencontres d‘Arles, im Programm des Festivals Voies Off präsent. Das deutsch-französische Kuratorenteam Christel Boget und Elfi Rückert hat dieses Jahr mehr als 10 Institutionen und über 60 Fotografen zusammengebracht und präsentiert eine große künstlerische Bandbreite der deutschen und französischen Fotografieszene.
Die Ostkreuzschule für Fotografie nimmt dieses Jahr zum zweiten Mal im FOTOHAUS teil und präsentiert diesmal in dem gesamten 2. OG die Ausstellung «Resultate | résultats | Results». Gezeigt werden acht Abschlussarbeiten des letzten Jahres:
Stephan Bögel mit «Scenic Utah»
Anna Eckold mit «Pearl Divers»
Charlotte Krauss mit «Eiche Kiefer Sperrholz Nuss»
Stefanie Kulisch mit «Flughafensee»
Jelka von Langen mit «addicted to violence»
Jan Nicolas mit «My Own Summer»
Jana Ritchie mit «_lesque»
Ann Katrin Warter mit «das Massiv»
Der Freundeskreis des Willy Brandt Hauses präsentiert zwei Austellungen im FOTOHAUS:
In der Parterre zeigen sie eine Reportage von Massimo Branca und Igor Marchesan über obdachlose Kinder und Jugendliche im heutigen Bukarest: «Inside outside under Bucharest». Und im 1. OG des Seitenflügels zeigt der Freundeskreus mit «Errance blanche» die Arbeiten von Cihad Caner, Elena Capra, David Favrod, Matthieu Gafsou, Aras Gökten, Isabel Kiesewetter, Birgit Krause, Claire Laude, Michel Le Belhomme, Truth Leem, Pierre Liebaert, Sara Palmieri, Ulrike Schmitz, Ina Schoenenburg und Torsten Schumann.
Mit der Thematik «Rausch» sind zwei weitere Gruppenausstellungen verknüpft und in der Parterre des FOTOHAUS‘ zu finden: Zum einen die Ausstellung des Kollektivs Les Associés «Qu‘importe le flacon»/«No matter the bottle», die Rausch als einen grenzüberschreitenden Zustand beschreibt. Und zum anderen präsentiert das Kollektiv ParisBerlin>fotogroup eine Gruppenausstellung mit dem Titel «Rausch – Ivresse» die «Rausch» im Kontext von Euphorie oder als Zustand großer Lebendigkeit beschreibt. Neben den Arbeiten der Fotografen Holger Biermann, Manuela Böhme, Chiara Dazi, Andreas B. Krueger, Marie Lukasiewicz, Renko Rencke, Sandra Schmalz zeigt die Ausstellung weitere eingeladene Fotografen sowie eine Sammlung, die sich dem Thema auf unterschiedlichste Weise nähern.
Die Gruppenausstellung «Lebensszenen – Scènes de vie» im 1. OG des FOTOHAUS‘ bringt Arbeiten von Helga Paris, Léon Herschtritt, Angelika Platen und Andreas Trogisch zusammen und zeigt Fotografien aus den 1960er bis 1980er Jahren. Diese Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind fotografische Zeitzeugen und erzählen Geschichten aus dem Leben verschiedener Generationen. Die Ausstellung entstand unter der Mitwirkung der Agentur La Collection, der Galerie Franzkowiak und der Galerie Michael Schultz.
Die Agentur OSTKREUZ ist in der Parterre des Seitenflügels mit einem «Meeting Place» präsent. HIer kann man mehr über die Agentur, ihre Fotografen und ihr neues Ausstellungsprojekt für 2018 erfahren.
Die Collection Regard, gleich rechts im Eingang vom FOTOHAUS, zeigt drei Serien: «Bronze by Gold, Kapitel Casanova» von Thomas Sandberg, «West-Berlin 1981-1989» von Christian Schulz sowie noch nie gezeigte Fotografien aus dem Archiv Hein Gorny.
Die Galerie Haus am Kleistpark, Berlin präsentiert sich im 1. OG mit der Serie «Nachtgestalten» der Fotografin Maria Jauregui Ponte.
siehe auch
(Beitragsbild: Jan Nicolas; Text: Helene Altenstein)

Ausstellungsansicht Anna Eckold (Foto: Stephan Bögel)

Ausstellungsansicht Ann Katrin Warter (Foto: Stephan Bögel)