Michal Luczak

Michal Luczak (geb. 1983) – Fotograf, Kurator, Doktorand am Institute of Creative Photography in Opava (Tschechische Republik) und Absolvent der Iberoromanistik an der Schlesischen Universität Katowice.  In seiner Arbeit konzentriert er sich vor allem auf Schlesien – das polnische Zentrum des Steinkohlbergbaus und den postsowjetischen Staaten (Armenien, Ukraine, Usbekistan).  Meistens fotografiert er kleine Gemeinschaften, die als Metapher für größere Kontexte dienen. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fotobücher (u. a.: „Brutal“ 2012 – selfpublishing, „Kolo miejsca/Elelmentarz“ 2016 – Czytelnia Sztuki Gallery, „11.41“ 2016 – selfpublishing). Seine Arbeiten wurden mit dem Magnum Expression Award, dem MioPhotoAward, der Polish Publication of the Year sowie dem PDN Photo Annual ausgezeichnet. Seit 2010 ist er Mitglied von Sputnik Photos.