New York Edited.
Out of Place

Jedes Jahr erarbeiten in New York die Fotografen des «Documentary Practice and Visual Journalism Program am International Center of Photography (ICP)» beeindruckende Fotoserien, die von der Berliner Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule editiert werden. Die Bildredakteure der OKS geben, unter der Leitung von Nadja Masri, dieses Jahr mit «Out of Place» die siebte Ausgabe der Buchserie «New York Edited» heraus.

Book-Release

Die Bildredaktionklasse 2017/18 lädt herzlich zum Book-Release!Book Launch: 10.2.2018 19:00 bis 22:00 Uhr
Ort: Galerie erstererster Pappelallee 69 10437 Berlin erstererster

«New York Edited. Out of Place» ist ab Mitte Februar 2018 bei 25books in Berlin Mitte erhältlich. 25books

preview

Foto: Jhila Farzaneh
Bildredaktion: Miriam Klingl
Aus der Serie: «Fresh Kills»

«Out of Place»

In Seitenstraßen, abgelegenen Stadtvierteln, Hinterhöfen und im ganz alltäglichen Leben begegnen wir Menschen, deren Geschichten den Schlagzeilen der Tageszeitungen fremd bleiben. Abseits der großen Schauplätze und Touristenattraktionen sind die Bewohner New Yorks auf der Suche nach ihrem Platz in der Stadt. Das Buch «New York Edited. Out of Place» erzählt in zwölf Geschichten von Verlust, Veränderungen und Neuanfängen. Der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft treibt die Menschen an, sich trotz widriger Umstände, immer wieder auf eine sich stetig verändernde Umwelt einzulassen. Die Suche nach der eigenen Heimat in der gesellschaftlichen Mitte führt zur Konstruktion von Parallelwelten, zur Neuerfindung des eigenen Selbst und Erschaffung von Orten, die etwas ersetzen sollen. «Out of Place» nähert sich in verschiedenen fotografischen Positionen den Lebensumständen und Schicksalen ganz unterschiedlicher Menschen und begleitet sie auf der Suche nach ihrem Platz in der Stadt.

Mehr Informationen zur Bildredaktionsklasse der Ostkreuzschule und bisherigen «New York Edited.»  hier

Foto: Todd R. Darling – Aus der Serie: «Silk City» (Squatters take shelter in an abandoned silk mill. Temperatures were around 15F. Paterson, New Jersey.)