«Kindheit geht vorüber und bleibt»

Do, 23.8.2018, 19 Uhr in Anwesentheit der Fotografinnen
Musik: RoKuLa (Jugend-Bläsertrio)

24.8. – 5.10.2018

Fotogalerie Friedrichshain
Helsingforser Platz 1
presse@fotogalerie.berlin

www.fotogalerie.berlinfacebook

Kulturring in Berlin. e.V.

Begleitprogramm zur Berlin Art Week
• Mi, 26.9.2018, 17 Uhr
Führung mit Felix Hawran (Leiter der Fotogalerie)
• Do, 27.9.2018, 19 Uhr
Artist Talk mit Annette Lofy, Eva von Schirach, Linn Schröder und Special Guest

Kindheit geht vorüber und bleibt.

Die Berliner Fotogalerie Friedrichshain präsentiert im Rahmen der Berlin Art Week die Gruppenausstellung «Kindheit geht vorüber und bleibt» der drei Fotografinnen Annette Lofy, Linn Schröder und Eva von Schirach. Die drei Fotografinnen beleuchten jeweils aus ihrer Perspektive das Thema Kindheit.

Linn Schröder interpretiert in ihrer Fotoserie „Ich denke auch Familienbilder“ das historische Genre neu: „Familienbilder sind Erinnerungsbilder. Ein Familienbild kann gleichzeitig auch ein Bild sein, das wir uns von Familien machen.“ Linn Schröder ist seit 2004 Mitglied der Ostkreuz-Agentur. Die Serie »Ich denke auch Familienbilder «wurde u.a. in Paris und Rom gezeigt. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Zeitmagazin Fotopreis.
www.linnschroeder.de

Eva von Schirach gibt in ihrer Fotoserie „Das werde ich dir büßen“ intime Einblicke in die Welt zweier Geschwister: humorvoll, knallbunt, brutal, skurril. „Wenn du dich an keine Regeln hältst, dann halte ich mich auch an keine.“Eva von Schirach hat einen Master in Europäischer Ethnologie. Seitdem freie Arbeiten als Fotografin, Autorin und Dozentin mit Schwerpunkt Kinderrechte.

Annette Lofy begibt sich in ihrer Fotoserie „Citykids“ auf eine „psychologische Suche“ um das unbekümmerte Wesen der Kinder zu erforschen: “Stadtkinder … nimm sie und bring sie aufs Land und schaue was passiert.“Annette Lofy studierte Kunst und Fotografie an der UdK Berlin und Szenografie an der Filmuniversität, danach Postgraduierten-Studium an der Ostkreuzschule. Seit 2017 ist sie Professorin an der Kunstuniversität Graz und unterrichtet Film und Fotografie.
www.lofy.net

Foto © Ann Lofy „Citykids“ Foto © Eva von Schirach „Das werde ich dir büßen“ Foto © Linn Schröder „Ich denke auch Familienbilder“