© für alle Texte und Bilder bei der Ostkreuzschule und den Autoren
Wandkalender Patent-Papierfabrik

«Zum Abwickeln.»
Ein Projekt der Ostkreuzschule für Fotografie in der Patent-Papierfabrik Hohenofen

Als würde noch immer ein geheimes Leben in dieser Papierfabrik existieren …
Sechs Fotograf*innen des von Ludwig Rauch geleiteten Wochenendseminars sind dieser Vorstellung nachgegangen. Sie fanden: Schönheit im Verfall. Stolz, Staunen, Wehmut. Brüche einer neuen Moderne. Zwölf Bilder auf der Suche nach einer verlorenen Zeit.

Fotograf*innen:
Sabine Dobinsky (Medizinerin, Biologin),
Tamara Granatkina (Wirtschaftsinformatikerin),
Stephanie Matter (Grafikdesignerin),
Ruslan Hrushchak (Journalist, Software-Entwickler),
Moritz Hebel-Haug (Psychologe),
Rainer Enke (Informationstechniker)

Patent-Papierfabrik Hohenofen
Die Patent-Papierfabrik Hohenofen ist die einzige historische komplett erhaltene Produktionslinie für Papier in Deutschland. In ihrer Gesamtheit veranschaulichen die Fabrikgebäude und der in einzigartiger Vollständigkeit erhaltene Maschinenbestand
den Produktionsablauf der Papierherstellung zur Zeit der deutschen Hochindustrialisierung. Als Zeugnis bedeutender technischer Verhältnisse und Entwicklungen ist die Papierfabrik ein wichtiges technisches Denkmal im Land Brandenburg.