«Retrospektive einer Zusammenarbeit – Ausstellung Modefotografie»

Modeklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

HAW Hamburg undOstkreuzschule für Fotografie

Vernissage
So, 11.11.2018, 17 Uhr

14.11. – 9.12.2018
Mi – So: 11 – 18 Uhr

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)

Retrospektive einer Zusammenarbeit

Wir laden Sie herzlich ein

zur Eröffnung unserer Ausstellung «Retrospektive einer Zusammenarbeit» in die Kunststiftung das Landes Sachsen Anhalt.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von mehr als 90 Fotos, die entstanden sind in 13 Jahren gemeinsamer Projektarbeit zwischen den Studierenden des Studiengangs Mode an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und den Studierenden der HAW Hamburg bzw. der Ostkreuzschule für Fotografie Berlin.

Initiiert und betreut wurde diese Zusammenarbeit durch die Professorin für Fotografie Ute Mahler und die Professoren für Mode Thomas Greis und Joachim Schielicke.

«Ein gutes Modefoto ist immer mehr als das Abbild eines Kleides. Es beschreibt Gesellschaft, Zeit, es sagt etwas über Frauen- und Männerbilder, es kann Geschichten erzählen, und nicht zuletzt sagt es etwas über den Fotografen.» Ute Mahler

«Modefotografie bildet nun mal die Schnittstelle zwischen mindestens zwei Ansprüchen: dem des Designers auf adäquate Darstellung seiner Arbeit und dem des Fotografen auf Interpretation.» Anja Maier

alle Fotos © Kamil Sobolewski
Kollektion @ Rico Berger «7»