Tempelhof. Metamorphosis

Anna Thiele

„Tempelhof. Metamorphosis“, das erste Buch von Anna Thiele (ehemalige Studentin der Ostkreuzschule), erhielt den Deutschen Fotobuchpreis 20|21 in Silber. Das Buch ist Juni 2020 im DISTANZ Verlag erschienen. Es zeigt die Essenz einer zehnjährigen fotografischen Betrachtung des stillgelegten Tempelhofer Flugfeldes und dessen Transformation.

Anna ThieleInstagram

Das Buch

Auf Wunsch kann man hier ein signiertes Buch erwerben: info(at)annathiele.de

Link zum Deutschen Fotobuchpreis 20|21
Buchbesprechung im Brennpunkt 07.2020
Rezension CeeCee 07.2020

Aufnahmen vom Tempelhofer Feld:
Bildstrecke1 und Bildstrecke2

„Bei meinem ersten Gang über das Tempelhofer Feld hat mich dieser Raum mit seiner unendlichen Weite regelrecht verzaubert. Zehn Jahre habe ich das Gelände, heute eine der größten innerstädtischen Freiflächen der Welt, immer wieder mit der Kamera erkundet. Ich wollte diesen Raum einfangen, denn damals sah alles nach einer baldigen Bebauung aus. Nur der Volksentscheid 2014 verhinderte dies. Von Anbeginn hatte ich aber auch die Menschen in meinem Fokus: wie sie sich in diesem schier grenzenlosen Raum ohne jede Zweckbestimmung frei bewegen, ja geradezu entfalten; und auch, wie sie ihn zunehmend vereinnahmt und ihre Spuren auf dem Gelände hinterlassen haben. Die Wechselbeziehung zwischen Räumen und Menschen ist ein zentrales Thema meiner Fotografie – vor allem an Orten, wo Visionen Gestalt annehmen. Das Tempelhofer Feld ist für mich so ein Ort, denn hier hat man den Menschen wirklich Raum gelassen. Es hat Züge eines großen ‚Raumlabors‘, in dem Selbstorganisation und Zukünftiges erprobt werden. Mein Buch zeigt die Essenz aus diesem Langzeitprojekt und ist im Sommer 2020 passend zum 10. Jahrestag der Öffnung des Flugfeldes erschienen.“
(Anna Thiele)