VIERZEHN

Wilhelminenhofstr. 83-85
D-12459 Berlin

27.08.2021, 16:00
Eröffnungsrede um 18:00 Uhr (Miriam Zoblinski)

Die Ausstellung wird am Vernissage-Abend bis 22:00 geöffnet sein. Es gibt aber draussen ein Getränkeangebot und eine Grünfläche, auf der man sich zum Trinken und Austauschen auch länger aufhalten darf.In der Ausstellung gibt es Maskenpflicht!
Bitte, den üblichen Abstand einhalten.

Dozent: Ludwig Rauch

info@jahrgangvierzehn.de

Foto: Natalia Kepesz

Ausstellung Jahrgang 14

Mit der Ausstellung Jahrgang 14 präsentieren die Absolvent:innen der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie ihre Abschlussprojekte. Die 18 Arbeiten bewegen sich zwischen dokumentarischer und künstlerischer Fotografie, und behandeln wichtige politische und soziale, wie auch persönlichere Themen: Militärcamps für Kinder in Polen, Umweltzerstörung und Zukunftsdystopien, die NS-Vergangenheit der eigenen Familie, Porträts der russischen Community in Berlin, die künstlerische Auseinandersetzung mit Mental Health, Einblicke in eine isolierte Lebensweise auf einer griechischen Insel, die im heutigen Europa nur noch selten anzutreffen ist, inszenierte Gruppenporträts in Halle-Neustadt, Mikro-und Makro-Kosmos Stadt, absurde Sammlungen, die Zeitenwende des Braunkohleabbaugebiets in der Lausitz, uvm. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet die Werkschau ab.

www.jahrgangvierzehn.de

Rahmenprogramm

Samstag, 28.08.2021
> 15:00 Uhr Ausstellungsführung mit Dr. Enno Kaufhold
Achtung: Begrenzte Plätze! Wir bitten um Anmeldung unter info@jahrgangvierzehn.de

Sonntag, 29.08.2021
> 15:00 Uhr Ausstellungsführung mit Dr. Enno Kaufhold
> 18:00 Uhr Podiumsdiskussion »Ist das Fotojournalismus?« – Miriam Zlobinski im Gespräch mit Sebastian Wells, Julia Sellmann, Matthias Ziegler und Maria Sturm
Auftragssituationen und Wirtschaftlichkeit haben sich im Fotojournalismus drastisch geändert. Wer sich als Fotojournalist:in definiert, arbeitete in vergangenen Jahrzehnten für ein gutes Einkommen und identifizierte sich zumeist mit einem Blatt, einem Medium. Wer bezeichnet sich heute noch als Fotojournalist oder Fotojournalistin und warum? Brauchen wir diese Zuschreibung? Welche Überschneidungen lassen sich verorten zwischen Fotojournalismus und diversen Auftrag- wie Arbeitssituationen? Welche Möglichkeiten bieten sich durch eine Selbstdefinition von Fotografen und Fotografinnen?
Wir wollen mit Vertreterinnen in das Gespräch kommen, die mit gesellschaftspolitischen Themen im inhaltlichen Kernbereich des Fotojournalismus arbeiten und heute mit eigenen Projekten Zeichen setzen.
Gäste: Sebastian Wells*, Julia Sellmann, Matthias Ziegler* und Maria SturmModeratorin: Miriam Zlobinski
Mit freundlicher Unterstützung von SONY
*Fotograf*innen nutzen Sony Kamera

Mittwoch 01.09.2021
> 15:00 Uhr Ausstellungsführung mit Fotograf*innen des Jahrgangs 14

Donnerstag 02.08.2021
> 15:00 Uhr Ausstellungsführung mit Fotograf*innen des Jahrgangs 14

Freitag 03.09.2021
> 15:00 Uhr Führung mit Ludwig Rauch und Fotograf*innen des Jahrgangs 14
> 20:00 Uhr Filmabend und Künstlergespräch, STÄDTEBEWOHNER, Thomas Heise, Dokumentarfilm, 87 Minuten, D 2014, OMEU
„Städtebewohner“ erzählt vom Alltag junger Männer in einem Gefängnis von Mexiko-Stadt, in der Comunidad „San Fernando“. Hier leben etwas über zweihundert Gefangene, Straftäter, die als Jugendliche verurteilt wurden und als Männer San Fernando nach maximal fünf Jahren verlassen werden. Ein Viertel ihres bisherigen Lebens, keiner über 23.

Samstag 04.09.2021
> Ab 18:00 Uhr Interne Veranstaltung: Fotostammtisch

Sonntag 5.9.2021
Finissage
> 16:00 Uhr Führung mit Prof. Linn Schröder und Fotograf*innen des Jahrgangs 14

> 19:30 Uhr Performance UNDER THE SURFACE – Untitled video performance ist Teil des Transdisziplinären Projekts „Under the surface“ (gefördert durch den Czech-German fund for the Future.) das sich mit dem Braunkohleabbau – speziell in Gatzen, südlich von Leipzig – beschäftigt, mit der Absicht eine neue Perspektive auf den Braunkohleabbau, auf das Material welches ausgehoben und verbrannt wird, das Material das wir in Form von Energie konsumieren, zu eröffnen. Geschichte von milionen Jahren archiviert in zu Kohle gewordenem Holz, unter der Oberfläche die uns stetig schweigsam stützt. Geologische Prozesse die nicht in einen in einem Augenblick zu fassen sind, aber dennoch Passieren. Eine Künstler*innengruppe mit der Unterstützung der ras Spielraum association erarbeitet ortsspezifische Performances, aber überführt das Thema auch in andere Räume, um es mit einer breiteren Öffentlichkeit zu teilen, zu sensibilisieren, Fragen zu sähen, und einen Raum für Dialog zu eröffnen. Es läd ein das Thema offen und frei zu interpretieren, eine Resonanz mit unauffälligen, versteckten Ideen zu finden, ihnen das Wachsen zu ermöglichen und sie voll und neu zu formulieren. Dadurch ein Feld der sogenannten „AGENCY“ (Handlungsfähigkeit) zu schaffen, eine Fähigkeit die wir Heutzutage nicht missen können.

Am Abend der Finissage ist die Ausstellung bis 22:00 geöffnet!