IM MOMENT

Abschlussausstellung
Seminar Ina Schoenenburg

Ort
Kunstquartier Bethanien, Projektraum
Mariannenplatz 2
10997 Berlin (Kreuzberg)
www.kunstquartier-bethanien.de

Zeiten
26.-28.8.2022
Vernissage: Donnerstag, den 25.08.2022,
um 19:00 Uhr
mit Arbeiten von:
Nadja Bauer,
Lukas Becker,
Caroline Haufe,
Kai Kniepkamp,
Thilo Krämer,
Miroslav Pap,
Luisa Voita,
Nadja Wehling
Ausstellungswebsite: https://www.immoment.art/

IM MOMENT

Wo und wie sehe ich das Besondere, das andere Menschen auch erleben sollten? Wird das, was ich sehe – und dabei fühle – universell oder verschwindet es gleich wieder im Fluss einer sich ständig ändernden „Wahrheit“? Hat das, was gestern galt, heute noch Bestand? Oder wird es morgen schon wieder ganz anders sein?
Die Teilnehmer*innen des Seminars von Ina Schoenenburg an der Ostkreuzschule für Fotografie stammen aus ganz unterschiedlichen Lebensverhältnissen. Getroffen haben sie sich im zweiten Corona-Jahr, zunächst nur im ‚Lockdown‘ zuhause vor den Bildschirmen. „Geht raus und fotografiert!“ – mit dieser Vorgabe schickte Ina Schoenenburg sie auf die Suche nach Themen. Daraus entstanden ist eine sonderbare wie auch überraschende Sammlung bildlicher Aussagen zu Begegnungen an lauen Sommerabenden, irritierenden Objekten entlang des Weges, vom Ende, das vorbei ist, von Goths, der B93, von Haufen und Zahlen, sowie von jungen Menschen im Übergang zum Erwachsensein. In diesen fotografischen Momentaufnahmen zeigen sich Vergänglichkeit, das pure Da-Sein, Wehmut und auch Freude.

 


photo ©  Thilo Kramer