dEnno_Kaufhold
Biografie
1944 Geboren in Wildeshausen/OldenburgBerufstätigkeit, Abitur über den zweiten Bildungsweg
Studium der Kunst- und Fotografiegeschichte, sowie der Soziologie an der Universität Hamburg
1984 Promotion: «Fotografie und Malerei in Deutschland um 1900

»
Freischaffende Tätigkeit als Fotograf, akademischer Lehrer, Ausstellungskurator, Fotohistoriker und Publizist – mehr als 500 Lexika-, Katalog-, Zeitschriften- und Buchbeiträge sowie eigenständige Publikationen zu fotohistorischen und aktuellen Themen, seit 1989 u.a. in der Zeitschrift «Photonews»
1995 bis 1998 Kurator der «1. Ars Baltica-Triennale der Fotokunst» mit Fotokünstlern aus den Ostseeanrainerstaaten an 10 Ausstellungsorten
1997 bis 2008 Lehrbeauftragter für Geschichte und Theorie der Fotografie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
2000 Leitung eines neunköpfigen FotohistorikerInnenteams, das die Fotosammlungen in den Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin gesichtet hat
2004 und 2005 Aufarbeitung des fotografischen Nachlasses von Martin Munkacsi, Kurator der Ausstellung des stern-Fotografen Volker Hinz in Hamburg und in Oldenburg
2008 bis 2016 Lehrauftrag für Medientheorie an der Fachhochschule Bielefeld
2014 Kurator der Ausstellung «Die Bielefelder Schule – Fotokunst im Kontext» und mit Gottfried Jäger (Herausgeber des zweibändigen Katalogs)
seit 2005 Lehrer für Fotogeschichte und –theorie an der Ostkreuzschule
Lebt und arbeitet in Berlin
enno.kaufhold[at]ostkreuzschule.de
Dr. Enno Kaufhold

In unserer gegenwärtigen, mit Bildern übervollen Welt kommt es mehr denn je darauf an, Bilder lesen zu können. Fotogeschichte zu lehren, betrachte ich deshalb als eine Schule des Bilderlesens, getreu meiner Überzeugung:
Das Bild ist die Quelle!

Größere eigenständige Buchpublikationen

Enno Kaufhold: Heinrich Zille. Fotograf der Moderne, München 1995 (Schirmer/Mosel)

Enno Kaufhold (Hg.): 1. Ars Baltica-Triennale der Fotokunst. Die Wiederkehr des Vergangenen – Ende der Utopien?, Berlin 1996 (Walther König)

Enno Kaufhold: Berliner Interieurs 1910-1930. Fotografien von Waldemar Titzenthaler, Berlin 1999 (Nicolaische Verlagsbuchhandlung)

F. C. Gundlach (Hg.), Enno Kaufhold, Klaus Honnef: Martin Munkacsi, Göttingen 2005 (Steidl Verlag)

Enno Kaufhold, Jürgen Hohmuth: Berlin Zeitsprünge. Die Entwicklung der Stadt, Berlin 2010 (Nicolaische Verlagsbuchhandlung)

Enno Kaufhold: Berlin in den Weltstadtjahren. Fotografien von Willy Römer 1919-1933, Berlin 2012 (Edition Braus)

Enno Kaufhold, Christian Schad: Werkverzeichnis Fotografie, Köln 2013 (Wienand Verlag)

Evelin Förster und Enno Kaufhold, Ja, ja am Strande. Badekultur an der Ostsee von 1900 bis 1939, Berlin 2014 (Edition Braus)

Gottfried Jäger und Enno Kaufhold (Hg.): Die Bielefelder Schule. Fotokunst im Kontext, Heidelberg/Berlin 2014 (Kehrer Verlag)

Ludger Derenthal, Evelin Förster und Enno Kaufhold (Hg.): Berlin in der Revolution 1918/19 – Fotografie, Film, Unterhaltungskultur
Dortmund 2018 (Kettler Verlag)

kaufhold_image001

kaufhold_image003