Biografie

1981 geboren in Scherzingen (Schweiz), aufgewachsen am Bodensee, lebt und arbeitet in Berlin

2006-2009 Ausbildung im Fachbereich Fotodesign am Lette Verein Berlin

2010 Gründungsmitglied der aff Galerie e.V. Berlin, bis heute kuratorische und organisatorische Tätigkeit mit persönlichem Fokus auf Osteuropäische Fotografie

Seit 2018 Dozentin für digitale Medien an der Ostkreuzschule

franca.wohlt[at]ostkreuzschule.de

Auszeichnungen und Nominierungen

2017 Neuköllner Kunstpreis: 3. Preis

2013 My Secret Life, Fotowettbewerb bei C/O Berlin: gewonnen und ausgestellt

2010 FotoDoks, Festival für neue Dokumentarfotografie, München: nominiert und ausgestellt

2008 Tretford Nachwuchsförderpreis für Fotografie: 1. Preis

Franca Wohlt

Zivilisatorische Monumente und deren Zustände, Prozesse und Wandlungen untersucht Franca Wohlt in ihren dokumentarischen Arbeiten. Sie erforscht mit der Großformatkamera Spuren, die Zeit und Zivilisation hinterlassen und findet diese in Landschaften, Außen- und Innenräumen, bisweilen aber auch in Gestalt der Menschen, denen sie an einem Ort begegnet. Ihre Kompositionen sind stringent und reduziert. Sie verleiten zum genaueren Hinsehen, zum Interpretieren aller Bildelemente, welche ihre Kamera detailreich festhält. So eröffnen sich weitere Erzählstränge und Mikrowelten, die eine vermeintliche Realität beschreiben. Die gesehenen Details relativieren das Bekannte, sie offenbaren neue Aspekte. Dabei provozieren Franca Wohlts Bildserien nicht, vielmehr versucht die Fotografin auf subtile und sensible Art ihre Gedanken und Sichtweisen mit dem Betrachter zu teilen.

Neben ihrer Arbeit als Fotografin für Magazine, NGOs und Firmen ist Franca Wohlt beratend in den Bereichen Workflow, Print und Technik für Fotografen tätig. Freie fotografische Projekte mit Beteiligungen an Ausstellungen und Publikationen bilden einen weiteren Teil ihres Schaffens. Ihr bevorzugtes Medium ist nach wie vor eine analoge 4×5 inch Großformatkamera.