1984 geboren in Berlin, aufgewachsen in Hamburg
2005-2011 Komunikationsdesign an der HAW Hamburg bei Prof. Ute Mahler (Diplom)
seit 2011 selbstständig als Fotografin
seit 2012 Mitarbeit im Archiv Ludwig Schirmer
2012-2017 Agenturmitglied Picturetank (Paris)
2015-2018 Assitentin und Studentin in der Meisterklasse Prof. Ute Mahler/ Ingo Taubhorn an der Ostkreuzschule
Seit 2023 Schulleitung (gemeinsam mit Jörg Brüggemann) und Dozentin an der Ostkreuzschule für Fotografie.
lia.darjes@ostkreuzschule.de
Preise, Stipendien, Förderungen
2017 Kunstpreis Lotto-Stiftung Förderpreis
2016 Voies Off Prize, Finalistin
2014 ‚Artist in Residence‘ in Kaliningrad, Russia, ermöglicht vom Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
2014 DAAD-Stipendium
2013 VG Bildkunst-Stipendium Grant
2012 Neuland-Award
(Auswahl)
M le Monde
CNN
Dummy Magazin
Stern
Huck Magazine
Wallpaper
Gioia
VG
Geo
Geo Spezial
Sydsvenskan
ZeoZwei
Taz-die Tageszeitung
der Freitag
Causette
Lia Darjes
Ich arbeite an künstlerisch dokumentarischen Projekten und gleichzeitig fotojournalistisch im Auftrag.
Ich mag den zügigen, gründlichen Workflow und die sachliche Professionalität, die bei der Zusammenarbeit mit Redaktionen nötig ist. Und auf der anderen Seite genieße ich die zeitliche Freiheit, wenn ich an meinen eigenen Projekten arbeite. Da kann ich einen Schritt zurücktreten und ein Thema visuell und inhaltlich komplett durchdringen.
Mein fotografisches Arbeiten ist immer dokumentarischer Natur. Ich finde es reizvoll die Grenzen der Dokumentarfotografie auszuloten und die Erfahrung des Betrachters schon beim Fotografieren zu antizipieren. Für jede Arbeit entwickele ich eine neue Bildsprache, die jeweils inhaltlich Sinn macht.
In meinem Unterricht möchte ich bei den Student*innen ein Wissensfundament schaffen, dass fotografische Arbeiten in alle Richtungen ermöglicht. Die Technik und das kunst- und fotohistorische Wissen sollen organisch umeinander wachsen. Wir betrachten zeitgenössische Fotografie genauso intensiv wie wir die 180 Jahre Fotogeschichte durchforsten und überlegen wie wir die verschiedenen Fototechniken inhaltlich sinnvoll anwenden.