d

Biografie
Irina Ruppert (* 1968 in Aktjubinsk, Kasachstan) ist Fotografin und Dozentin für Künstlerische Dokumentarfotografie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg sowie an der Ostkreuzschule in Berlin. Im Alter von sieben Jahren übersiedelte sie mit ihrer Familie nach Hamburg, wo sie seither lebt.
Sie absolvierte ihr Diplom 2002 an der HAW Hamburg im Fachbereich Design mit dem Schwerpunkt Fotografie bei Ute Mahler. Ihre Arbeiten wurden international ausgezeichnet und ausgestellt, u. a. in den Deichtorhallen Hamburg, beim Fotofestival in Arles und in der State Art Gallery in Russe.
Bekanntheit erlangte Irina Ruppert durch ihren Bildband Rodina, für den sie in Russland und Osteuropa fotografierte. Darin setzt sie sich mit dem Thema des Auswanderns auseinander. Auch ihre fotografischen Arbeiten Cortorar Gypsies über traditionell lebende Roma in Rumänien und Erz. 7139 über Saisonarbeiter in Rheinland-Pfalz erfuhren große Resonanz. Werke Rupperts sind im Altenburg Auktionshaus, im Forum für Fotografie, in der Kominek Galerie in Berlin und in der Sammlung der ZF-Kunststiftung vertreten.
Irina Ruppert

..