d

Biografie
Dr. Prof. Peter Bialobrzeski studierte Politik und Soziologie bevor er in seiner Geburtsstadt Wolfsburg als Lokalreporter arbeitete. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie in Essen (Folkwangschule) und London (LCP) arbeitete er zunächst für internationale Zeitschriften, bevor er Ende der 90er Jahre begann, seine Projekte in Buchform zu publizieren. Im Frühjahr 2021 erschien sein 26. monographisches Buch.
2002 wurde Bialobrzeski als Professor für Fotografie an die Hochschule für Künste Bremen berufen, wo er bis zum Frühjahr 2021 unterrichtete. 2003 und 2010 gewann er einen WorldPressPhoto Award. 2012 wurde er mit dem Dr. Erich Salomon Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie geehrt.
Seine Fotografien sind in Einzel- und Gruppenausstellungen auf allen fünf Kontinenten gezeigt worden und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen.
Dr. Prof. Peter Bialobrzeski lebt in Hamburg.
peter(AT)bialobrzeski.de
Peter Bialobrzeski
Die Fotografie ist auch nicht mehr das was sie mal war. Sie vergnügt sich zwischen Dokument, Journalismus und Kunst, kokettiert auf Instagram mit allem und jeder. Ihre Bedeutung erschließt sich immer nur denjenigen, die zu einer bestimmten Zeit drauf schauen. Mich interessiert, wie Gary Winogrand gesagt haben soll, wie die Welt fotografiert aussieht. Auch Lee Friedlanders Zitat: „Als ich das erste Mal ein Bild von Robert Frank sah, wusste ich, dass man mit Fotografie Intelligenz ausdrücken kann.“, halte ich für ziemlich wesentlich.
Mit meiner eigenen Fotografie habe ich in den letzten 30 Jahren versucht, mein Verhältnis zur Welt zu klären. Dabei bediene ich mich verschiedenster Techniken, immer abhängig vom jeweiligen Sujet.
Gerade interessiere ich mich gleichermaßen für Städte und Landschaften im Zusammenhang mit ihren sozio-ökonomischen Kontexten.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Menschen die gleichfalls den Raum zwischen dem Selbst und der Welt erkunden wollen.
Frühere studentische Projekte findet ihr hier: https://cultureandidentity.hfk-bremen.de/

d

Biografie
Dr. Prof. Peter Bialobrzeski studied politics and sociology before working as a local reporter in his native Wolfsburg. After studying communication design with a focus on photography in Essen (Folkwangschule) and London (LCP), he first worked for international magazines before starting to publish his projects in book form in the late 1990s. His 26th monographic book was published in spring 2021.
In 2002, Bialobrzeski was appointed professor of photography at the Bremen University of the Arts, where he taught until spring 2021. In 2003 and 2010 he won a WorldPressPhoto Award. In 2012 he was awarded the Dr. Erich Salomon Prize of the German Society for Photography honoured. His photographs have been shown in solo and group exhibitions on all five continents and are in numerous private and public collections.
Dr. Prof. Peter Bialobrzeski lives in Hamburg.
peter(at)bialobrzeski.de
Peter Bialobrzeski
Photography is no longer what it used to be. She enjoys herself between document, journalism and art, flirting with everything and everyone on Instagram. Its meaning is only ever revealed to those who look at it at a certain time. I am interested in how Gary Winogrand is supposed to have said, how the world looks when photographed. Lee Friedlander’s quote: „When I first saw a picture of Robert Frank, I knew that you can express intelligence with photography.“ Over the past 30 years I have tried to clarify my relationship to the world with my own photography. I use a wide variety of techniques, always depending on the subject. Right now I’m equally interested in cities and landscapes in connection with their socio-economic contexts. I look forward to working with people who also want to explore the space between the self and the world. You can find previous student projects here: https://cultureandidentity.hfk-bremen.de/