Biografie1984 in Aachen geboren

2002-2004 Fotografie- und Theater-Aufenthalte in Asien und Lateinamerika

2004/2005 Bühnenbildassistent an der Neuköllner Oper in Berlin

2005-2007 Fotoassistent in Berlin

seit 2006 freiberuflicher Fotograf für Künstler und Kulturbetriebe, Magazine, Zeitungen, Institute und Wissenschaftler (u.a. Fraunhofer Fokus Institut, Zitty Magazin, Zeit Campus, Humboldt Universität Berlin, York Kino Gruppe)

2009-2012 Fotostudium an der Ostkreuzschule für Fotografie

2010 Mit-Begründung eines Online-Magazins für Bildautoren (emerge-mag.com)

seit 2018 Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie und weiterhin tätig als Fotograf

Phillip Plum

Der Schwerpunkt meines Unterrichts hier an der Ostkreuzschule liegt darin, Autoren-FotografInnen bei ihrer Gestaltung in einem digitalen Umfeld maximale Autonomie zu ermöglichen.

Von der Realisierung einer Idee über den Sensor auf den Bildschirm bis hin zum Fine Art Print.

Welche zur Verfügung stehenden Mittel sind für meine Bildsprache relevant, was passiert genau hinter Bildbearbeitungsprozessen und wie werde ich mein eigener LehrerIn.

In einer sich rege ändernden medialen Landschaft – print wie online – ist es hilfreich zu wissen welche Werkzeuge zum Ziel führen, und welche zu sparen sind.
Es geht darum, das eigene Bewusstsein für die zur Verfügung stehenden digitalen Mittel zu schärfen, und diese Mittel den eigenen fotografischen Bedürfnissen anzupassen.

Der gemeinsame Erfahrungsaustausch bereichern dabei die theoretischen Erläuterungen und praktischen Vertiefungen des Unterrichts