Herbst:

zur Bewerbung
& den Fristen

Wochenendseminare

In unseren Wochenendseminaren wird den Studenten die Möglichkeit gegeben, ihre fotografischen Kenntnisse und Erfahrungen unter Leitung eines Dozenten und im Verbund mit der Klasse zu vertiefen und zu erweitern. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf die Individualität des Einzelnen gelegt. Ziel ist es, nach Abschluss des Wochenendseminars eine eigenständige und abgeschlossene Arbeit zu präsentieren.
Darüber hinaus erhalten die Studenten durch die Kommunikation mit allen an der Schule Tätigen weitere Einblicke in professionelle Bereiche der Fotografie. Sie sind eingeladen, an den Zusatzveranstaltungen und den Präsentationen der Schule teilzunehmen.

Die Teilnahme an, bzw. die Durchführung einer evtl. Abschlussausstellung ist nach individueller Absprache mit den Dozenten möglich.

Abendseminare
Das Abendseminar findet in 14-tägigem Rhythmus von 18 bis 22 Uhr an einem Dienstag statt. Es richtet sich an alle Fotografieinteressierte, die ihre fotografische Arbeit vertiefen wollen. Der verdichtete Abstand zwischen den Unterrichtseinheiten unterstützt die Teilnehmer/innen, kontinuierlich an einem Projekt zu arbeiten und mit den anderen Kursteilnehmern im Gespräch über Fotografie zu bleiben. Die abendliche Terminierung gibt nun auch Berufstätigen die Möglichkeit, das Angebot der Ostkreuzschule wahrzunehmen.
Die Kursteilnehmer/innen sind außerdem eingeladen, an Zusatzveranstaltungen und Präsentationen der Schule teilzunehmen.
Portfolio-Entwicklungsseminar

Das Seminar zur Entwicklung eines Portfolios findet an fünf Terminen über sechs Monate hinweg statt. Es sollen sowohl langjährige Fotograf*innen, als auch Fotografie-Absolvent*innen angesprochen werden. Wir erarbeiten in 6 Monaten alle notwendigen Schritte für Website, Portfolio und Akquise. Wir editieren deine Arbeiten und definieren ein markantes Profil in der Außendarstellung (Website / Portfolio). Wir entdecken und erschließen neue Möglichkeiten und stärken deine wirtschaftliche Basis.

IMG_9311_MaravKummerFoto: Mara von Kummer

– Mindestalter 18 Jahre
– Eigene fotografische Arbeiten
– Komplette Bewerbungsunterlagen

Wochenendseminare – Herbst
Jessica Backhaus | Andrea Gjestvang (de/en) | Sven Marquardt | Ina Schoenenburg

Zeitraum: September bis August
(Sven Marquardt von Oktober bis August)
Lehreinheiten: 10 Unterrichtstage bestehend aus je 4 Doppelstunden einmal im Monat an einem Wochenendtag
Studiengebühr: 1100,00 € inkl. 19% MwSt., monatliche Raten möglich, bei Einmalzahlung des Beitrages 3% Rabatt
Bewerbungsschluss: Juli 2023 (keine Bewerbungsgespräche)
Studienbeginn: September

Wochenendseminare – Frühling
Mustafah Abdulaziz (en) | Tobias Kruse | Anne Schönharting

Zeitraum: März bis Februar
Bewerbungsschluss:  14. Januar 2024 (keine Bewerbungsgespräche)
Studienbeginn: März
genaue Fristen siehe hier

Bitte beachten Sie: Alle Seminare werden in deutscher Sprache abgehalten, mit Ausnahme des Seminars mit Andrea Gjestvang und Mustafah Abdulaziz.

Abendseminar – Herbst
Annette Hauschild

Zeitraum: September bis Juli
Lehreinheiten: 20 Unterrichtstage bestehend aus je 2 Doppelstunden, 14-tägig an einem Dienstag, plus ein ca. einstündiges Einzelgespräch.
Bewerbungsschluss: Juli 2023 (keine Bewerbungsgespräche)

Portfolio-Entwicklungsseminar
Betty Fink

Zeitraum: April bis September