Die Ostkreuzschule

Jeder Mensch kann sehen und heute auch eine Kamera bedienen, aber macht ihn bzw. sie das zu einem Fotografen oder einer Fotografin?

Eine fotografierende Person braucht eine besondere Fähigkeit – die Fähigkeit zum fotografischen Sehen. Die Ostkreuzschule in Berlin bietet eine Ausbildung, in der eben jenes fotografische Sehen erlernt und entwickelt werden kann.
Nach einem bildnerischen Grundstudium, liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung einer persönlichen Bildsprache. Dokumentarische, journalistische oder künstlerische Fotografie wird in ihren Unterschieden und Wechselwirkungen kennengelernt und Kenntnisse in Gestaltungslehre, Theorie und Geschichte der Fotografie werden vermittelt.

Erfolgreiche Fotografen und Fotografinnen der «Agentur Ostkreuz» berichten von ihren Erfahrungen in verschiedenen fotografischen Genres. Die StudentInnen lernen in sieben Semestern zudem konzeptionelle und inhaltliche Entscheidungen zu treffen und erproben Projektarbeit.
Die Ostkreuzschule ist außerdem einer der wenigen Institutionen in Deutschland, die eine Bildredaktionsausbildung bietet.

Die Ostkreuzschule für Fotografie wurde 2005 von Werner Mahler und Thomas Sandberg in Berlin gegründet.

> Termine/Bewerbung